Dienstag, 18. Mai 2010

Politik | Empfehlung: Democracy online today - die virtuelle Politikcommunity

Werde Internet-Kanzler! So oder so ähnlich wirbt dol2day (so die kryptische Abkürzung der Community) um neue Internetpolitiker. Worum es geht und warum ich es gut finde, erläutere ich im Folgenden.

Bei democracy online today wird versucht Politik virtuell darzustellen. Dies bedeutet, dass sich ein User eine Meinung bildet -im Rahmen von Diskussionen, Umfragen und Kritik - sich für eine Partei entscheidet und diese dann im Wahlkampf und den Wahlen, die alle 4 Monate stattfinden, unterstützt.
Die Wahlsieger bilden eine Internet-Regierung und ein Kanzler wird gestellt, der für seine Legislaturperiode besondere Rechte und Pflichten gegenüber seinen Bürgern hat und z.B. seine Wahlversprechen wie moderierte Chats mit realen Politikern wahrzumachen.

Das politische Spektrum auf der Seite reicht von links bis rechts und es gibt derzeit 15 aktive Parteien und unzählige Initiativen.

Meiner Meinung nach ist hoch interessant bei dol2day mitzumachen. A) Um sich mit mit anderen als der eigenen vorgefertigten Meinung zu beschäftigen und B) um die eigene Meinung zu bestimmten Themen herauszuarbeiten und sich politisch (auch im echten Leben) einzuordnen zu können.

Ich persönlich mache seit kurzem dol2day unsicher und würde mich freuen den ein oder anderen Leser wiederzutreffen.

Artikel mit ähnlicher Thematik:



3 Kommentare:

  1. Du hättest einige Jahre früher zu dol kommen sollen... ;-) Dennoch natürlich auch heute noch einen Besuch wert. Jedenfalls auf diesem Wege herzlich willkommen bei dol! Ich hoffe, du bleibst dem Forum lange erhalten.

    AntwortenLöschen
  2. Danke, ich denke noch hat dol Potential. Wobei zugegeben einige Dinge refombedürftig sind, ich werde mich aber nicht scheuen, meine Meinung dazu auch einzubringen. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Das Tolle an dol2day.com ist, dass es relativ frei und unabhängig ist. Das wird getragen von einem Mitgliederverein und die Mitglieder können in einem gewissen Rahmen recht viel selbst bestimmen. Sie können Regeln ändern, üben Justizgewalt aus (Moderatoren und ein Schiedsgericht), sie können den Betreibern sogar Programmieraufträge geben.

    AntwortenLöschen