Freitag, 30. April 2010

Politik | News: Burka-Verbot in Belgien beschlossen

Als erstes europäisches Land hat das Parlament von Belgien gestern Abend ein Gesetz beschlossen, welches das Tragen einer Burka in der Öffentlichkeit verbietet.

136 Stimmen dafür, 2 Enthaltungen und keine Gegenstimme, so lautet das Resultat der gestrigen Abstimmung über das neue Gesetz, welches "das Tragen jedes Kleidungsstücks, welches das Gesicht ganz oder hauptsächlich verhüllt" im öffentlichen Raum verbietet.
Doch bevor das Gesetz in Kraft treten kann, muss der belgische Senat noch zustimmen und die auch angespannte innenpolitische Situation in Belgien könnte das Gesetz noch zum Kippen bringen.

Das Gesetz soll insbesondere die Rechte der Frauen untermauern, welche aus gesellschaftlich-religiösen Gründen gezwungen sind die Ganzkörper-Verschleierungen Burka oder Niqab zu tragen. Es handelt sich dabei um Kleidungsstücke, welche den Körper mit Ausnahme der Augenpartie verhüllen. Vorallem in Afghanistan, Pakistan, Indien und auf der arabischen Halbinseln ist der Schleier sehr verbreitet.

In Europa ist die Verbreitung des Ganzkörperschleiers marginal, in Belgien geht man von "ein paar Dutzend", in Frankreich von einer Zahl zwischen 300 und 2000 Frauen aus. Zu Deutschland sind mir keine Zahlen bekannt.

Da nicht differenziert werden kann, ob eine Muslima Burka oder Niqab unfreiwillig oder aus freien Stücken trägt halte ich ein grundsätzliches Verbot für fragwürdig.
Desweiteren befürchte ich, dass jene Frauen, welche bislang nur mit Burka das eigene Heim verlassen durften, bei bestehendem Verbot überhaupt nicht mehr nach Draußen dürfen. Ob jedoch solche teilweise von radikalen verwendete Symbolik in z.B. Schulen getragen werden soll, halte ich ebenfalls für problematisch. (sh. auch Politik | News: Kopftuch vs. Kruzifix in deutschen Schulen).
Eine bessere Unterstützung solcher Frauen z.B. durch den Einsatz von Sozialarbeitern halte ich für sinnvoller.



Was denkt ihr dazu? Verbot: Ja / Nein?



Ähnliche Artikel:

critical mind - Blog für kritisch Denkende: Politik | News: Kopftuch vs. Kruzifix in deutschen Schulen




Quellen: SZ, T-Online, Wikipedia

Bild: Trey Ratcliff / CC BY-NC 3.0

Artikel mit ähnlicher Thematik:



2 Kommentare:

  1. Sehr geehrter Markus Arnold,

    Ich halte ihren Dankansatz für sehr richtig, und derartige Stimmen, die in diese differenzierte Denkweise gehen, sind heutzutage lieder sehr leise geworden. Ihr Artikel wurde auf den gut besuchten Seiten des Kulturblogs und Themen-Magazins http://www.fassette.com in einem Artikel der sich dem Thema (sagen wir mal ...) mal etwas anders nähert, weiter empfohlen.

    Mit freudlichen Grüßen

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das Feedback! Solche Rückmeldungen motivieren weiter zu machen.
    Grüße
    Markus Arnold

    AntwortenLöschen