Montag, 10. Mai 2010

News | Politik: Ergebnis Landtagswahlen NRW 2010

Das aktuelle amtliche Endergebnis straft CDU und FDP ab und stellt die SPD vor eine heikle Koalitionsfrage.

Mit 34,6% ist die CDU weiterhin die Fraktion mit den meisten Stimmen in NRW, zugleich aber auch der größte Verlierer der gestrigen Wahl. Ob es die Griechenlandkrise, Rüttgers Ablehnung einer Reform des nordrhein-westfälischen Schulsystem oder der Fehlstart von Schwarz-Gelb auf Bundesebene war, was der Union den Hals gebrochen hat ist nicht klar. Aber ein Verlust von 10,2 % an Wählerstimmen im Vergleich zur letzten Wahl sprechen eine deutliche Sprache.
Auch der liberale Wunsch-Koalitionspartner FDP bleibt hinter den eigenen Erwartungen. Ein Ergebnis um 10% war angestrebt worden, aber es bleibt auf dem Niveau der letzten Wahl bei rund 6,7 Prozentpunkten.

Die SPD verliert ebenfalls, aber nur 2,6% und erhält mit 34,5% diesselbe Anzahl an Mandaten wie die CDU im Düsseldorfer Landtag. Die Spitzenkandidatin Hannelore Kraft wird aller Vorraussicht nach die zukünftige Ministerpräsidentin von NRW werden. Dies wird jedoch nur möglich werden, sollten die Koalitionsverhandlungen mit Grünen und Linken - welche Kraft zuvor als "nicht regierungsfähig" bezeichnet hatte - gelingen.
Unter grünen Fahnen feiern die einzigen wirklichen Wahlsieger des Abends. Die Grünen konnten ihr Ergebnis von 2005 fast Verdoppeln und sind mit 12,1% drittstärkste Kraft.
Die Linke schafft es mit 5,6% das erste Mal in den Landtag von NRW und möchte mit Rot-Grün die kommende Regierung stellen.

Die Wahlbeteiligung betrug 59,3 %, etwa 4 Prozent weniger als 2005. Genau an dieser Stelle liegen vor allem die Verluste der Union, viele Wähler, welche sich bei der letzten Wahl für die CDU entschieden hatten gingen gestern nicht zur Wahl.

Die möglichen Regierungskoalitionen sind Rot-Rot-Grün und Schwarz-Gelb, wobei ich denke, dass die SPD eine große Koalition um jeden Preis vermeiden möchte um a) Hannelore Kraft als Ministerpräsidentin durchsetzen zu können und b) die Mehrheit von Schwarz-Gelb im Bundesrat zu beenden.

Quelle: ARD
Bildnachweis: "Wahlkreuz" by DirkGrund Manche Rechte vorbehalten

Artikel mit ähnlicher Thematik:



2 Kommentare:

  1. Genauso wenig informativ wie Focus / Spiegel und all die anderen US-Medien. Könnte auch vom BND geschrieben sein oder vom Merkelschen Parteibüro.

    AntwortenLöschen
  2. könnte es, aber eigentlich wurde es von mir geschrieben. danke jedoch fürs lesen.

    AntwortenLöschen